Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hoch wirksame Praxis, um uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.
Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit bedeutet, offen zu sein für den Prozess von Wahrnehmungen, Emotionen, Körpergefühlen und Gedanken, der unser Leben ausmacht. Die Fähigkeit dazu ist in jedem Menschen angelegt und kann durch Übung bewusst gestärkt werden.

Können wir der gegenwärtigen Erfahrung bewusst und ohne Vor-Urteil begegnen, dann können wir uns selbst und unserer Umgebung Offenheit, Akzeptanz und eine fürsorgliche Haltung entgegen bringen. Zugleich lernen wir, die mehr oder minder automatisierten Reaktionen und erhaltensweisen zu erkennen und zu verstehen, die oft Stress und Leiden verursachen oderverstärken. Achtsamkeit hilft, diese Muster allmählich zu ändern und ermöglicht uns in entspannter Weise die Dinge klar zu sehen und in angemessener Weise zu agieren, anstatt alten Mustern folgend mechanisch zu reagieren. Achtsamkeit heißt: jedem Augenblick unseres Lebens mit Wachheit zu begegnen, statt im Trott unserer gewohnheitsmäßigen Unbewusstheit zu verweilen. So kann Achtsamkeit zu einer Quelle für Lebensfreude werden.
Achtsamkeit kann formell und informell geübt werden:

  • Formelle Praxis bedeutet das gezielte Üben von Meditation oder meditativen Körperübungen wie Yoga, Qi-Gong und Feldenkrais.
  • Informelle Praxis bezieht sich auf das Entwickeln achtsamen Gewahrseins mitten im Alltag. Die Übung der Achtsamkeit hilft, zu innerem Gleichgewicht und zu Entspannung zu finden, so dass wir mit Stress-Situationen angemessen und kreativ umgehen können.