International Conference on Mindfulness (ICM) 2018

Dienstag, 10.- Freitag, 13. Juli 2018 (Amsterdam)

This ICM will bring together progress in mindfulness research in the domains of medicine, education, organizations, and developmental, clinical and neuropsychology. The theme of this ICM is “science from within”.

Read more: https://www.cmc-ia.org/icm2018amsterdam/

 

Zweijährige Vertiefungsfortbildung für MBSR/MBCT-Lehrende

in Freiburg am Europäisches Zentrum für Achtsamkeit (EZfA)

Beginn: Herbst 2018

https://www.mbsr-freiburg.de/fortbildung-mbsr/

Das Europäisches Zentrum für Achtsamkeit (EZfA) bietet ein Fortbildungs- und Vertiefungsprogramm für ausgebildete MBSR- und MBCT-Lehrende an. Zu den Inhalten gehören Supervision, Intervision sowie die Vermittlung von Möglichkeiten und Anregungen, um die eigene Praxis noch einmal neu in den Blick zu nehmen und zu bereichern.

Den Geist beruhigen – das Herz öffnen

Schweigeretreat in Geras/Österreich mit Bob Stahl

8. – 14. Juni 2018, Geras/Niederösterreich

https://www.arbor-seminare.de/veranstaltung/den-geist-beruhigen-das-herz-öffnen-2018-Geras

Grundlage vieler Meditationsübungen im MBSR ist die Vipassana-Meditation (Einsichts-Meditation). Dieses Schweigeretreat legt einen besonderen Fokus auf die grundlegende Verbindung zwischen Vipassana und MBSR.
Wesentliche Ziele sind eine Beruhigung des Geistes, Öffnung des Herzens und das Entwickeln einer tiefgründigen Klarheit in der Einsichts-Meditation.
Es beinhaltet systematische Meditationsanleitungen (Übungen im Sitzen und Gehen) sowie Erläuterungen zum praktischen Bezug der zentralen Lehren Buddhas zu unserem täglichen Leben und zu achtsamkeitsbasierten Verfahren wie MBSR oder MBCT
Kurssprache ist Englisch, mit deutscher Übersetzung.

Bob Stahl, Ph.D., ist ein vom Center For Mindfulness (CFM) zertifizierter MBSR-Lehrer und arbeitet
als „Senior Teacher“ (als Privatdozent) für OASIS, das Fort- und Ausbildungszentrum des CFM. Er hat in Philosophie und Theologie (speziell buddhistische Studien) promoviert und praktiziert schon sehr lange unter anderem Einsichts-Meditation.

Preis: 290,- € (ohne Unterkunft und Verpflegung) zzgl. Dana

MBSR-MBCT Konferenz 2018

Freitag 2. November 2018 – Sonntag 4. November 2018

Berlin , Mercure Hotel MOA, Stephanstraße 41, 10559 Berlin
Diese Konferenz wird vom deutschen MBSR-MBCT-Verband organisiert.
https://www.mbsr-verband.de