Liebe Lehrende von MBSR und MBCT Kursen!

Liebe Mitglieder der Vereinigung!

In den letzten Tagen haben wir die sich entwickelnde Coronavirus-Situation sorgfältig beobachtet und überlegt, welche Maßnahmen sich für uns als Verband und Unterrichtende daraus ableiten. 

Angesichts der exponentiellen Zunahme der bestätigten Virusinfektionen und des erhöhten Gesundheitsrisikos für bestimmte Bevölkerungsgruppen hat die österreichische Bundesregierung bereits strikte Maßnahmen getroffen, die uns alle betreffen. All jene von uns, die im Moment Kurse veranstalten, sind dazu angehalten, diese auszusetzen und für eine unbestimmte Zeit zu verschieben.

Wir bitten euch, aus Verantwortung für alle Menschen, die sich uns anvertrauen, sämtliche Vorkehrungen zu treffen, die deren Wohlergehen sichern und die Gesundheit schützen.

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Sozialpartnern ein Maßnahmenpaket zur Abfederung des Verdienstentganges geschnürt. Speziell die Ein-Personen-Unternehmen (EPU) sollten sich möglichst rasch darum kümmern. Wir werden euch über die Entwicklung in diesem Bereich weiter informieren.
Ausführliche Informationen dazu auch hier: https://www.wko.at/service/netzwerke/epu-corona-faq.html (Stand 15.3.20, 18:46)
Was die Sozialversicherung betrifft, hier eine Zusammenfassung: EPUs können sich ab kommendem Montag ihre Beiträge stunden lassen, oder sie können ansuchen, keine Verzugszinsen zu zahlen. Man kann dann um Steuerstundungen oder um Herabsetzung der Steuervorauszahlung beim Finanzamt ansuchen.

Dies ist eine Gelegenheit, für uns alle gut Sorge zu tragen. – Unser Mitgefühl gilt all jenen, die von der Pandemie direkt oder indirekt betroffen sind. Das Mitgefühl und noch mehr unser Dank gilt auch jenen, die durch ihre Arbeit davon betroffen sind, und nicht einfach schließen können. Wir haben Kolleginnen, die in Medizin, Pflege, Schule, Betreuung, Therapie, Politik und anderen für die Gesellschaft wichtigen Positionen nicht zu Hause bleiben können.

Viele liebe Grüße

Helmut Renger, 
Ursula Baatz, 
Elisabeth Janz Mayer-Rieckh, 
Mirijam Gertrude Fink, 
Lucas Stürzenhofecker, 
Thomas Zaussinger