MSC

Mindful Self Compassion (MSC) – Achtsames Selbstmitgefühl

Selbstmitgefühl ist erlernbar und hilft unter anderem gegen Selbstverurteilungen, bei innerem bzw. sozialen Rückzug und selbstbezogenem Grübeln. “Mit Selbstmitgefühl lernen wir, uns unsere Unzulänglichkeiten einzugestehen, um uns mit Güte zu motivieren, um uns wenn nötig zu vergeben, um mit ganzem Herzen mit anderen in Beziehung zu treten und um auf authentische Weise wir selbst zu sein.”
Dieser evidenzbasierte 8-Wochen-Kurs wurde von Kristin Neff und Christopher Germer entwickelt. Der MSC-Kurs stärkt emotionale Ressourcen, die helfen, mit den Herausforderungen des Lebens besser umgehen zu können. Mitmenschlichkeit und Achtsamkeit sind Kernqualitäten des Kurses.

MSC ist keine Psychotherapie und keine medizinische Behandlung, kann diese jedoch sinnvoll ergänzen.