Über MBSR

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)

MBSR wird als „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ übersetzt. 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn und seinen MitarbeiterInnen an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt, ist es ein effektives, 8-wöchiges Kursprogramm, in dessen Verlauf die TeilnehmerInnen verschiedene Achtsamkeitsübungen erlernen und im Alltag umsetzen lernen; sie unterstützen das bewusste Erfassen jedes Augenblicks. Durch das Üben von Achtsamkeit gelingt es, die eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen klarer wahrzunehmen und zu unterscheiden, ohne sich in Bewertungen, Sorgen und Ängsten zu verlieren. Automatisierte Verhaltensmuster können dadurch bewusst wahrgenommen und verändert werden. MBSR fördert so einen achtsameren Umgang mit Stress. TeilnehmerInnen erleben eine tiefere Entspannungsfähigkeit und mehr Wohlbefinden bei den Anforderungen des Alltags. MBSR entfaltet seine Wirkung durch die tägliche Achtsamkeitspraxis. Wissenschaftliche Studien bestätigen positive Effekte des MBSR-Programms, z.B.:

  • vermehrte Anwendung von positiven Stressbewältigungsstrategien
  • größere Zufriedenheit mit der eigenen Person
  • stärkeres Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • größere Distanz zu belastenden Situationen und einen gelasseneren Umgang mit Stresssituationen

Ursprünglich zur Unterstützung von Schmerzpatienten entwickelt, bewährt sich MBSR aber auch bei der Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen, wie z.B. Burnout, und zur Unterstützung einer gesunden Lebensführung.

Heute wird MBSR in den USA und in Europa in Kliniken, in pädagogischen und sozialen Institutionen und in Unternehmen weitergegeben und praktiziert.

Zielgruppen

Grundsätzlich eignen sich MBSR-Kurse für Menschen, die

  • aktiv an einer Verbesserung ihrer Lebensqualität arbeiten wollen
  • neue Möglichkeiten zum Erhalten oder Wiedergewinnen ihrer Gesundheit erlernen möchten
  • eine sinnvolle Ergänzung zum schulmedizinischen oder psychotherapeutischen Angebot suchen
  • positive neurophysiologische Veränderungen ohne den Einsatz von Medikamenten anstreben
  • mit Stress, Belastungen und Schmerz konstruktiv umgehen wollen
  • Zugänge zu mehr Lebensfreude finden wollen
  • bewusster leben möchten

Gesundheitliche Effekte

Klinischen Studien zufolge hat sich MBSR bei der Behandlung folgender Gesundheitsprobleme nachweislich günstig ausgewirkt:

  • Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen
  • Leistungsabfall und chronische Müdigkeit; Burn-out
  • Schmerzzustände des Bewegungsapparates
  • hoher Blutdruck und chronische Herzerkrankungen
  • Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen
  • Angst- und Panikerkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • chronische Erkrankungen
  • beruflicher und familiärer Stress
  • Existenz- und Versagensängste