Dieser Benutzerkonto Status ist Genehmigt

Ein Handeln ohne Innehalten und Aufmerken ist ein verwirrtes Handeln. Es führt zu nichts. Ein Aufmerken ohne Handeln ist fruchtlos. Meistens aber hängt es aber schon am Innehalten: Wir halten nicht genügend inne. Wir hasten und eilen, und wir versäumen so die Gelegenheit. Es geht immer um die Gelegenheit. Um wirklich die Gelegenheit wahrzunehmen, müssen wir innehalten.
David Steindl-Rast

Meine Achtsamkeitspraxis habe ich immer als verwoben und als wechselseitige Beeinflussung zwischen meiner Umgebung und mir wahrgenommen. So etwas wie ein Ausgangspunkt ist dabei nicht erkennbar. Aber die Achtsamkeitspraxis hat mich gelehrt, die Möglichkeit zu erkennen, dass es in jedem Moment die Möglichkeit gibt, einen Stop Punkt zu setzen. Innehalten. Meine Intention und die von Mindful Melon ist es Momente zu schenken, in denen sich Achtsamkeit durch Innehalten entfalten kann.

Ich unterrichten neben dem klassischen 8 wöchigen MBSR Kurs auch das 6-wöchige Programm Mindful2Work, das speziell für Menschen mit Erschöpfungserscheinungen als Vor- oder Nachsorge von Burnout konzipiert wurde.

Ausserdem gibt es aktuell auch ein Online Angebot:
Montagmorgen Meditationen, 30 Mindful Melons (tägliche Achtsamkeitsimpulse via E-mail),
achtsamkeitsbasiertes Yoga und
einen 4 wöchigen Achtsamkeitsrituale Kurs.

Ich bin ausserdem zertifizierte Yogalehrerin (500h YAA) und biete folgende achtsamkeitsbasierte Yogakurse an: Gesundheitsyoga, Hatha Yoga und Yin Yoga.

1070 Wien + 1010 Wien
0699 12015419

MBSR/MBCT Ausbildungen

MBSR Ausbildung bei Arbor (2017-2020)

 

Fortbildungen

Mindful2Work Ausbildung bei Arbor (2020)

MSC (Mindful Self Compassion) Kurs mit Hannes Huber und Bianca Blaikner (2018)

regelmässige Teilnahme an Retreats:

Vipassana bei Hannes Huber, Renate Seifarth

Zen bei Vanja Palmers, Marcus Hillinger, Ermin Döll 

Plum Village Online Retreats 

 

Aktuelle Kursangebote

MBSR 8-WOCHEN KURS
Wien
15 Sep 2022
3 Nov 2022
18:00
Wien

MBSR - ONLINE

Mindfulness Based Stress Reduction (8 Wochen Kurs)

Details auf der Homepage von www.mindfulmelon.at

Infoveranstaltung online: Achtsamkeit & MBSR - Ein Einführungsvortrag am Donnerstag, 1. September 2022 um 18 Uhr 

Anmeldung: astrid@pinkzebrayoga.com

TERMINE

Wöchentlicher Kursabend im 7. Bezirk (Siebensterngasse 4)

Donnerstags 18:00 – 20:30 Uhr (letzter Tag bis max. 21:00 Uhr)

15., 22. , 29. September 2022

6., 13., 20., 27. Oktober 2022

3. November 2022 

Tag der Stille

Samstag 9:30 – 15:30 Uhr 

22. Oktober 2022

 

Wien
8 Sep 2022
8 Sep 2022
18:00
Siebensterngasse 4, 1070 Wien

ACHTSAMKEITSPRAXIS ÜBUNGSABEND

Alle Informationen auf www.mindfulmelon.at
 
 

Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Das Gegenstück zur äußeren Stille ist die innere Stille jenseits der Gedanken.

Eckhart Tolle

 

In ständiger Konfrontation mit Druck - ob durch die Arbeitssituation, durch gesellschaftliche Normen oder durch unser eigenes Selbstbild - lärmt unser Geist in dieser lauten Welt noch fordernder, als wir es im Stande sind zu ertragen. Selten durchbricht Stille unseren Alltag und wenn dann ist sie uns meist fremd und unangenehm. Doch in der Stille liegt das Verständnis für unser Sein. Es liegt jenseits von Vergangenheit und Zukunft. Es liegt im Hier und Jetzt.

 

Wir begeben uns in Mitten des eigenen Lärms in die Stille und praktizieren schweigend verschiedene Achtsamkeitsübungen (einfache Yoga-Körperübungen, Body Scan und Meditation) um unsere Gedanken und unser Sein in der Gegenwart zu verankern.

 

Diese Abende sind offen für alle, unabhängig davon, ob sie ihre formelle Achtsamkeitspraxis auffrischen oder ob sie in die Übungen hinein schnuppern möchten. 

 

 

TERMINE                                

Donnerstags 18:00 - 20:00 Uhr

8.  September 2022

ANDERES FORMAT
Wien
13 Oct 2021
20 Oct 2021
20:00
Siebensterngasse 4, 1070 Wien

EINFÜHRUNG ACHTSAMKEITSMEDITATION

Alle Infos auf www.mindfulmelon.at

Dieser Kurs ist für alle, die noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Meditation haben. Aber auch für all jene, die bereits einen MBSR Kurs besucht haben und ihre Erfahrung in der formellen Übung mehr Tiefe geben möchten. 

 

Am ersten Kursabend freunden wir uns mit unserem Geist und seiner vielschichtigen Gedankenwelt an. Wir entdecken unseren Atem und unseren Körper in der aufrechten Sitzposition. 

 

Am zweiten Kursabend erkunden wir unterschiedliche Möglichkeiten uns zu konzentrieren und zu fokussieren und widmen uns den 7 Grundhaltungen der Achtsamkeitspraxis. 

 

TERMINE                       

Mittwoch 13. & 20. Oktober 2021,  18:00 – 20:00 Uhr

ANDERES FORMAT
Wien
27 Mar 2022
17 Apr 2022
17:00
online

ACHTSAMKEITSRITUALE
MINDFUL RITUALS
INNEHALTEN - BEOBACHTEN - EINE INTENTION FORMULIEREN

Details auf der Homepage von www.mindfulmelon.at

TERMINE

Details auf der Homepage von www.mindfulmelon.at

TERMINE

4 Live Online Treffen zu je 75 Minuten am Abend

Sonntags 17:00 - 18:30 Uhr

27.  März 2022

3., 10., 17.  April 2022

 

4 Meditationen als Audioaufnahmen zu je ca. 30 Minuten (20 Minuten Meditation, 10 Minuten Achtsamkeitsrituale Inspirationen) 

 

ANDERES FORMAT
Wien
1 May 2022
30 May 2022
online via E-mail

30 Mindful Melons 

30 Tage im Mai:  Jeder Tag eine achtsame Melone, das ist einfach eine neue Inspiration, die Achtsamkeit in deinem Alltag fördert. Sie kommt ganz unkompliziert jeden Morgen via E-mail zu dir. 

 

DEN AUTOPILOTEN AUSSCHALTEN & DEINEN ALLTAG ENDLICH ACHTSAMER ER-LEBEN. 

 

EINE ALLTAGSTAUGLICHE EINFÜHRUNG IN DIE ACHTSAMKEITSPRAXIS MIT TÄGLICH EINER VON DREISSIG ÜBUNGEN UND IMPULSEN. 

 

Dieses 30 Tage Training hilft dir achtsame Samen in deinem Alltag zu säen und so bewusster, aufmerksamer und mit mehr Herz durchs Leben zu gehen. 

Ausserdem kannst du in dieser Zeit herausfinden, welche Achtsamkeitsübungen in welchen Situationen für dich hilfreich sind. Du wirst verschiedene kleine Übungen in deinen Alltag einbauen und so nicht nur einen achtsamen Moment, sondern vielleicht sogar den ganzen Tag anders erleben. Du wirst in Körper und Geist spüren, was es bedeutet den Autopiloten auszuschalten und mit Bewusstheit deinen Tag selbst zu lenken. 

Du lernst die Grundhaltungen der Achtsamkeit und die Qualitäten eines achtsamen Lebens kennen, ohne dich dafür mit Theorie aufhalten zu müssen. 

Ausserdem bekommst du in diesem Kurs Tipps, mit denen du herausfinden kannst, wie du deine eigenen achtsamen Momente jeden Tag selbst kreierst. 

  • einen ganzen Monat lang täglich neue Inspirationen und Inhalte via E-mail
  • 15 Erklärvideos und Audioübungen zwischen 5 und 25 Minuten Länge
  • digitale Aufgabenzettel und Zusammenfassungen
  • 2 Live-Sessions für deine Zwischenfragen
  • zeitlich unbegrenzter Zugang zum exklusiven Instagram-Profil sowie den Kursinhalten auf YouTube und Soundcloud 

TERMINE

nächster Kursstart: 1. Mai 2022 via E-mail und Instagram

Anmeldungen bis 24. April 2022  möglich.

 

2 Live Sessions für deine Zwischenfragen je ca. 45 Minuten

Sonntag,  8. Mai 2022 18 Uhr

Sonntag,  22.  Mai 2022 18 Uhr

 

Alle Informationen auf https://www.mindfulmelon.at/programm/30-mindful-melons-neu/