AKTUELLES

Achtsamkeitsbasierte Gruppen-Supervision

30. Jänner bis 2. Februar 2025

„Was geht hier vor?”

Als Achtsamkeitslehrtätige sind wir gefordert, uns immer wieder neu mit dem Erleben unserer Kursteilnehmer*innen, und der Essenz, wie beispielsweise des MBSR Curriculums, zu verbinden.

Die Art und Weise wie Achtsamkeit vermittelt wird, nämlich erfahrungsbasiert und gleichberechtigt, den gegenwärtigen Augenblick willkommen heißend, lässt ein sehr lebendiges Lernfeld entstehen.

Fortbildung für MBI-Lehrtägige (Mindfulness-Based Intervention)
mit Béatrice Heller & Petra Tschögl

Ort: Götzis St. Arbogast Vorarlberg

Folder

Anmeldung


Seminar mit Edel Maex 8.-10.11.2024

8. bis 10. November 2024

VIOLENCE and COMPASSION

Seminar mit Edel Maex

Der seit Jahrzehnten bekannte MBSR-Pionier hat diesem Thema vor vielen Jahren ein eigenes Programm entwickelt und im klinischen Bereich umgesetzt.

Das Seminar in Wien wird auf Englisch abgehalten, Rückmeldungen können auf Deutsch gegeben werden, der Autor versteht Deutsch, spricht nur nicht gut genug, um auf Deutsch zu unterrichten.
Für unsere Planung bitten wir um eine möglichst schnelle Anmeldung, es wird für Mitglieder einen sehr günstigen Preis (150 € für 2 ½ Tage) geben, wenn Plätze offen sind, wird das Seminar für 300 € allgemein angeboten.

Eine Anmerkung

Als Verein möchten wir darauf hinweisen, dass das Erlernen eines gesunden Umgangs mit Stress für viele Menschen eine Lebensstiländerung erfordert. Das bedeutet zu lernen, dass es nicht hilfreich ist, Entspannung nur im Rückzug zu suchen. Hilfreich ist, mehr in der Gegenwart zu leben und die Wahrnehmung der Sinne zu genießen. Dazu verhilft Meditationspraxis – Entspannung ist nur eine Nebenwirkung.

Die 8-wöchigen Programme – wie etwa der MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Kurs – haben aufgrund ihrer Dauer das Potential, eine Änderung des Lebensstils einzuleiten. Gerade die Begegnungen in der Gruppe regen dazu an, mit den Mitmenschen aufmerksamer, freundlicher und authentischer umzugehen. Achtsamkeitskurse können eine Psychotherapie nicht ersetzen, sie aber im günstigen Fall verkürzen und der Klient*in damit Zeit und Geld sparen.
Mit Achtsamkeit wird, wie mit allem, was modern ist, momentan viel Geschäft gemacht und zunehmend bieten kaum ausgebildete Anbieter mit nur sehr oberflächlichem Verständnis teure Seminare an. Unsere Mitglieder haben alle eine anerkannte, gründliche Achtsamkeits-(MBSR-)Ausbildung abgeschlossen, die angebotenen 8 -Wochenkurse folgen klinisch evaluierten Curricula und sind nicht gratis, jedoch preislich erschwinglich.

Dr.med. Helmut Renger, Obmann der MBSR-MBCT-Vereinigung Österreich